Putin per Limousine am Weg nach Gamlitz

Russlands Präsident Wladimir Putin wird als Hochzeitsgast von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) erwartet. Am frühen Nachmittag ist er in Graz gelandet. Jetzt gibt es Straßensperren für seine Fahrt nach Gamlitz.

Kurz vor 12:30 Uhr ist die russische Präsidentenmaschine am Flughafen Graz gelandet. Am frühen Nachmittag dann eine Zweite. Um etwa 13:40 Uhr hat sich Präsident Wladimir Putin in der Limousine auf den Weg nach Gamlitz gemacht. Die A9, die Phyrnautobahn, war daher in beiden Richtungen zwischen Kalsdorf und Vogau etwa 30 Minuten gesperrt. Danach kam es auf der B67 zwischen Vogau und Gamlitz sowie auf den Landesstraßen nach Sulztal zu Verkehrsanhaltungen.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Hunderte Polizisten in Uniform und Zivil, sowie Cobrabeamte sorgen für die Sicherheit des russischen Präsidenten - mehr dazu in Wladimir Putin kommt in die Steiermark, Kneissl-Hochzeit: Hohe Sicherheitsvorkehrungen und Kneissl-Hochzeit: Diskussion über Kosten.

Leichte Verzögerungen möglich

Der Charter- und Linienverkehr für die Passagiere soll möglichst ungestört bleiben, sagt Gerhard Widmann vom Flughafen Graz. Allerdings ist mit Verzögerungen bei der Anfahrt zum Flughafen zu rechnen, da es rund um das Flughafengelände zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen kommen werde.

Fritz Grundnig von der Landespolizeidirekton Steiermark empfiehlt deshalb: „Dass Flugäste zusätzlich Zeit für die An- und Abreise beim Flughafen einberechnen. Es wird zu Sicherheitskontrollen kommen und somit auch zu leichten Zeitverzögerungen.“

Hochzeitempfang in der Südsteiermark

Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste wurden in einem Gasthaus in Gamlitz empfangen. Hausherr und Bürgermeister von Gamlitz, Karl Wratschko, freut sich über das internationale Interesse an der Hochzeit: „Das ist wirtschaftlich und touristisch ein großer Erfolg. Spätestens mit dem heutigen Tag kennt man uns im letzten Eck der Welt.“

Von Gamlitz nach Berlin

Nach dem Empfang in Gamlitz geht es weiter zum Gasthaus Tscheppe an der südsteirischen Weinstraße, wo die eigentliche Hochzeit, abgeschirmt von der Öffentlichkeit stattfinden wird. Lange wird der russische Präsident die Gastfreundlichkeit in den südsteirischen Weinbergen nicht genießen können: am Abend steht nämlich bereits wieder Weltpolitik am Programm, wenn Putin in der Nähe von Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft.