Schulstart: Hohe Preisspanne bei Schulartikeln

Aufgrund der hohen Preisunterschiede bei Schulartikeln ruft die Arbeiterkammer zum bewussten Preisvergleich auf. Ein Schultaschenset etwa kostet zwischen 70 und 240 Euro - die Differenz beläuft sich dabei auf rund 243 Prozent.

Pünktlich vor dem Schulstart, für den rund 11.000 Taferlklassler ausgerüstet werden, erhob die Arbeiterkammer (AK) Steiermark die Preise von 23 Produkten in insgesamt acht Fachmärkten. Qualitätsunterschiede wurden dabei nicht berücksichtigt. Das Fazit: In den Handelsketten seien die Preise im Wesentlichen gleich geblieben, Einzelpreise im Fachhandel hätten sich aber um rund fünf Prozent erhöht, so die AK-Marktforscherin Susanne Bauer.

243 Prozent Preisunterschied bei Schultaschen

Besonders auffällig sei der Preisunterschied bei den Schultaschen. So könne man etwa ein Schultaschenset um 69,90 Euro von der Marke Spirit, oder eines von der Marke Mc Neill um 239,95 Euro kaufen, was einer Preisspanne von 243 Prozent entspreche, heißt es seitens der steirischen Arbeiterkammer.

Die Kosten für eine Grundaustattung exklusive Schultasche würden sich auf 37,82 Euro bis 132 Euro belaufen. „Wichtig ist, dass die Kunden Preise und Testberichte z.B. über Buntstifte, vergleichen“, rät Bauer. Denn gute Ware würde auch zu günstigen Preisen erhältlich sein.

Schulstarthilfe für einkommensschwache Familien

Finanzielle Unterstützung gäbe es seitens der AK durch eine Schulbeihilfe in Höhe von 250 Euro. Diese werde an Kinder von Arbeitnehmern mit geringem Familieneinkommen ab der neunten Schulstufe ausbezahlt. Auch das Sozialministerium unterstützt Haushalte die Mindestsicherung beziehen mit einem Schulstartpaket - mehr dazu in Gratis Schulstartpaket für 4.300 Kinder (26.7.2018).

Link: