Vier Interessenten für Vögele

Nach Ablauf der Angebotsfrist am Donnerstag liegen Angebote von vier Investoren für die insolventen Modekette Charles Vögele GmbH vor. Masseverwalter Norbert Scherbaum geht von einer positiven Fortführung aus.

Die vier Angebote würden nun geprüft, ob sie rechtlich durchsetzbar und angemessen seien, so Scherbaum. Rund 700 Beschäftigte können hoffen.

Scherbaum sieht baldige Sanierung als möglich

Der Masseverwalter setzt auf Tempo. Schon am Montag will er in einer Gläubigerausschusssitzung die Insolvenzrichterin sowie die Mitglieder des Gläubigerausschusses über den Inhalt der Angebote informieren. Bei einem positiven Verlauf der Verhandlungen mit den Investoren und bei einer Einigung mit den Schweizer Konkursbeamten könnte schon am kommenden Donnerstag der Verkaufsprozess aufbereitet werden, so Scherbaum.

Vielleicht könnte es dann bereits eine Entscheidung über die Sanierung der Charles Vögele GmbH geben. Im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren der Schweizer Muttergesellschaft seien noch offene Rechtsfragen abzuklären. Die Pleite der Schweizer Mutter war der Hauptgrund für die Insolvenz des Unternehmens in Österreich.

Interesse am gesamten Unternehmen

Wer die vier Interessenten sind, verrät der Masseverwalter nicht. Alle würden jedoch beabsichtigen, das gesamte Unternehmen zu übernehmen. Eine Zerschlagung will Scherbaum vermeiden. Offen Interesse bekundete bisher Fussl Modestraße. Doch das Unternehmen interessiere sich angeblich nur für einzelne Standorte. Interesse wird auch der Tengelmann-Gruppe (Kik, Tedi, Woolworth) nachgesagt.

Am vergangenen Montag fand in Graz die erste Gläubigerversammlung im Sanierungsverfahren der Charles Vögele GmbH statt. Kundengutscheine können weiter eingelöst werden - mehr dazu in Vögele: Erste Versammlung der Gläubiger (13.8.2018). Masseverwalter Scherbaum glaubt, dass eine Zerschlagung des Unternehmens verhindert werden kann - mehr dazu in Vögele-Masseverwalter: Fortführung möglich (1.8.2018). Von der Insolvenz der Modekette mit Firmensitz in Kalsdorf sind rund 200 Mitarbeiter in der Steiermark betroffen - mehr dazu in Vögele-Insolvenz: 200 Mitarbeiter betroffen (31.7.2018).