22 Hunde aus Transporter gerettet

Bei der Kontrolle eines Kastenwagens hat die Polizei am Freitag im Bezirk Leibnitz 23 Tiere gefunden. 22 Hunde und eine Katze, die aus einem Tierschutzhaus in Ungarn nach Österreich und Deutschland transportiert hätten werden sollen.

Insgesamt 23 Haustieren hat die Polizei bei ihrer Kontrolle am Freitagvormittag in einem kleinen Transporter in Kaindorf im Bezirk Leibnitz entdeckt. Der Wagen kam aus Ungarn. Laut den ermittelnden Beamten sollten die 22 Hunde und eine Katze von einem Tierheim in Ungarn an Abnehmer in Österreich und Deutschland gebracht werden.

Einem Südsteirer war der Kastenwagen am Vormittag aufgefallen und merkwürdig vorgekommen. Er verständigte die Polizei, die schließlich die eingesperrten Haustiere entdeckte.

Tausende Kilometer eingesperrt

Drei Tage und über eine Strecke von 3.300 Kilometern waren die Tiere bereits in Transportboxen gesperrt. Leine fanden die Beamten lediglich eine im Transporter, einige Tiere waren zudem schlecht versorgt.

Der Amtstierarzt hat die Abnahme der Tiere angeordnet. Sie sind jetzt im Tierheim Arche Noah in Graz untergebracht. Der 51-jährige ungarische Lenker des Kastenwagens wird angezeigt.