Bettelei als Vorwand: Trickdiebstähle geklärt

Mehrere Trickdiebstähle sollen auf das Konto einer rumänischen Gruppe gehen. Die Polizei konnte jetzt vier Verdächtige festnehmen. Gemeinsam mit vier Kindern sollen sie sich als Bettler ausgegeben haben um Bargeld zu stehlen.

Mehrere Trickdiebstähle im Bezirk Deutschlandsberg soll die Gruppe aus Rumänien begangen haben. Laut Polizei hatten es die beiden Frauen und zwei Männer gemeinsam mit vier Kindern vor allem auf landwirtschaftliche Anwesen abgesehen.

Zuletzt sollen sie einen Diebstahl am Montag auf einem Anwesen verübt haben. Dabei gaben sich die beiden 27 und 31 Jahre alten Frauen als Bettlerinnen aus. Gemeinsam mit vier Kinder im Alter von wenigen Monaten bis drei Jahren, lenkten sie die Bewohner ab und konnten so aus unversperrten Kästen Bargeld stehlen.

Auf frischer Tat ertappt

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung gelang es Polizisten des Bezirkes Deutschlandsberg schließlich die verdächtigen Frauen und zwei Männer im Alter von 33 und 57 Jahren, ebenfalls aus Rumänien, beim Versuch eines weiteren Diebstahls anzuhalten. Mindestens ein weiterer Täter ist mit einem weiteren Fahrzeug geflüchtet. Die Polizei spricht von einem Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Diebstahl im Vorjahr geklärt

Im Zuge der Ermittlungen konnte auch ein Diebstahl in Osttirol im Dezember 2017 aufgeklärt werden. Der 31-Jährige gestand die Tat im Vorjahr. Die verdächtigen Frauen wurden bei Gegenüberstellungen eindeutig identifiziert, sie bestreiten jedoch die Diebstähle. Alle Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.