Putin bei Hochzeit der Außenministerin

In Gamlitz in der Südsteiermark feiert Außenministerin Karin Kneissl am Samstag ihre Hochzeit. Zahlreiche Staatsgäste sind gekommen. Neben Bundeskanzler und Vizekanzler war auch Russlands Präsident Wladimir Putin für gut eine Stunde dabei.

Der große Tag von Außenministerin Karin Kneissl und ihrem zukünftigen Mann Wolfgang Meilinger hat am Samstag in Gamlitz mit einem Sektempfang begonnen. Zu Ziehharmonikaklängen trafen die rund 100 Gäste wie Heinz-Christian Strache, Mario Kunasek und Norbert Hofer ein. Viele kamen in Tracht, ebenso das Brautpaar selbst.

Putin auf der Weinstraße angekommen

Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Samstag um 14.08 Uhr bei der Hochzeitsgesellschaft von Außenministerin Karin Kneissl in der Südsteiermark angekommen. Entgegen Gerüchten über einen Helikopter-Flug reiste er mit einem Autokonvoi an.

Kneissl und ihr Mann Wolfgang Meilinger fuhren gemeinsam mit ihren Trauzeugen in einer Pferdekutsche bei der Trauungs-Location vor - gefolgt von zwei geschmückten Traktoren mit Anhängern, auf denen Hochzeitsgäste auf Bänken Platz genommen hatten. Von einem der beiden Anhänger winkte auch Verkehrsminister Norbert Hofer den Schaulustigen entlang der Straße zu. Kanzler Kurz sowie Vizekanzler Heinz-Christian Strache zogen die Fahrt mit ihren Dienstfahrzeugen vor.

Kneissl und Putin

APA

Blumen für die Braut

Putin überreichte der Braut, die ihn vor dem Eingang vom Gasthof Tscheppe erwartete, einen Blumenstrauß. Mit in seinem Auto reiste die Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Ex-First-Lady und Ex-Russland-Botschafterin Margot Klestil-Löffler. Kurz nach Putin traf auch der Don-Kosaken-Chor ein, den Putin mitgebracht hatte. Nach gut einer Stunde auf der Hochzeit und einem Tanz mit der Braut machte sich der russische Präsident gegen 15.15 Uhr wieder auf den Weg zum Grazer Flughafen. Er reiste weiter nach Deutschland, um nahe Berlin die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkl zu treffen.

Enormes Sicherheitsaufgebot

Die Polizei hat in und rund um Gamlitz ein Großaufgebot an Kräften aufgezogen. Unzählige teils schwer bewaffnete Beamte beobachteten an vielen Stellen entlang der Straße das Geschehen. Das Gasthaus Wratschko sowie der dazugehörige Parkplatz waren nur für geladene Gäste zu betreten und befahren. Der russische Präsident Wladimir Putin kam direkt zur Hochzeits-Location - dem Gasthaus Tscheppe an der Weinstraße, wenige Autominuten entfernt. Für seine An- und Abreise wurden zahlreiche Straßen und auch die A9, die Pyhrnautobahn, zwischenzeitlich gesperrt.