Elektro-Medizintechnik: AMS startet Ausbildung

Ab Oktober soll es eine neue Stiftungsausbildung für Elektro-Medizintechnik geben. Diese dauert 15 Monate - ein fixer Arbeitsplatz werde seitens des AMS versprochen. Grund für die neue Ausbildung sei der steigende Personalbedarf.

Die Ausbildung wurde gemeinsam von den beiden Grazer Unternehmen Mides und Tyromotion sowie dem AMS Steiermark ins Leben gerufen. Vorerst werden zwölf Frauen in diesem Bereich ausgebildet - Bewerbungen für die Plätze seien laut AMS noch möglich.

Verbindung von Theorie und Praxis

Neben der theoretischen Ausbildung, die großteils am Berufsförderungsinstitut (bfi) in Deutschlandsberg stattfinden werde, soll es auch Praxiswochen in beiden Unternehmen geben. „Wir haben mehrere Wochen, wo die Teilnehmerinnen in den beiden Unternehmen bei Mides und Tyromotion direkt vor Ort praktisch üben und testen und ausprobieren können und so ausgebildet werden“, so Stefan Tauscher vom AMS.

Frauen als primäre Zielgruppe

Vor allem Frauen sollen motiviert werden, technische Bereiche zu erlernen, betont Tauscher: „Wir haben den Schwerpunkt, Frauen in die Technik zu bringen, das ist ein wesentlicher Programmschwerpunkt unserer Qualifizierungen und das ist jetzt einmal der Start. Sobald das dann läuft und weitere Plätze vielleicht auch in anderen Unternehmen möglich sind, hoffen wir natürlich danach Männer und Frauen auszubilden.“

Die Inhalte der Ausbildung basieren auf dem Lehrberuf der Elektrotechnik. Die Ausbildung richtet sich vor allem an arbeitssuchende Frauen aus dem Großraum Graz sowie den Bezirken Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz, Voitsberg und Weiz. Ein Informationstag ist für den 5. September im Zentrum für Ausbildungsmanagement (ZAM) in Deutschlandsberg geplant.

Links: