Unternehmer Peterheinz Gebell verstorben

Im Alter von 83 Jahren ist der steirische Unternehmer und langjährige Chef des Grazer Wirtschaftsbundes, Peterheinz Gebell, verstorben. Er führte die Alpenländische Schilderfabrik und war in zahlreichen Funktionen der Wirtschaft tätig.

Gebell wurde am 16. Februar 1935 geboren. Neben seiner Arbeit in der Alpenländischen Schilderfabrik, die er 1965 von seinem Vater übernahm, war er in zahlreichen Funktionen der Wirtschaft tätig - unter anderem als WIFI-Kurator oder Präsident der Grazer Messe. Sein Sohn Thomas Gebell war ab 2008 stellvertretender Obmann der Steiermärkischen GKK. 2014 wurde er zum Obmann der AUVA gewählt, 2015 verkündete er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt.

„Gebell war nie ein Ja-Sager“

Bei der Landtagswahl 2005 hatte Peterheinz Gebell für die Liste Hirschmann kandidiert. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) würdigte Gebells Verdienste als langjähriger Kurator des WIFI Steiermark und für die Wirtschaft in Graz.

Peterheinz Gebell

ORF

Gebell bei einer Feier anlässlich seines 70. Geburtstags

„Peterheinz Gebell war nie ein Ja-Sager. Er hat seine Meinung ohne Rücksicht auf den Verlust eigener Positionen in aller Klarheit formuliert. Mit ihm konnte man gut streiten und stundenlang diskutieren. Er hat für die Unternehmer in Graz viel gemacht. Er wird mir als kritischer, aber verlässlicher Freund fehlen! Seinen Kindern darf ich meine tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck bringen“, so Schützenhöfer.