Vögele-Entscheidung erst kommende Woche

Die Entscheidung über die Fortführung des Unternehmens Charles Vögele ist am Donnerstagabend vertagt worden. Bis zur kommenden Woche sollen alle Rahmenbedingungen geschaffen werden, die für eine Fortführung nötig sind.

In der Gläubigerausschussitzung am Donnerstag hat Masseverwalter Norbert Scherbaum die Insolvenzrichterin sowie die Mitglieder des Gläubigerausschusses über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens informiert. Die anfangs vier Interessenten sind mittlerweile auf zwei reduziert worden – mehr dazu in Vier Interessenten für Vögele (17.8.2018).

Investoren wollen nahezu alle Standorte erhalten

Scherbaum berichtete unter anderem über die positive Fortführung des Unternehmens und über die beiden verbleibenden Investoren. Die Vertreter der beiden Investoren hatten die Möglichkeit, die Unternehmen und die Anbote zu präsentieren.

Beide sprachen sich für eine Weiterführung des Unternehmens mit Sanierungsplan aus. Sie sind laut Angaben des Masseverwalters auch daran interessiert, nahezu alle Standorte und die dort beschäftigten Mitarbeiter zu erhalten.

Noch einige Rechtsfragen offen

Eine Entscheidung im Gläubigerausschuss wurde am Donnerstag vertagt, weil noch Rechtsfragen abzuklären sind. Dabei gehe es unter anderem um die Freigabe der Gesellschaftsanteile und die Nutzung des Markenrechtes. Masseverwalter Norbert Scherbaum zeigte sich am Donnerstag zuversichtlich, dass die für eine Sanierung des Unternehmens erforderlichen Rahmenbedingungen noch in der kommenden Woche hergestellt werden können.

Kundengutscheine können weiter eingelöst werden - mehr dazu in Vögele: Erste Versammlung der Gläubiger (13.8.2018). Von der Insolvenz der Modekette mit Firmensitz in Kalsdorf sind rund 200 Mitarbeiter in der Steiermark betroffen - mehr dazu in Vögele-Insolvenz: 200 Mitarbeiter betroffen (31.7.2018).