Mit glühender Zigarette eingeschlafen

Mit einer glühenden Zigarette in der Hand ist ein 55-Jähriger Samstagfrüh in seiner Wohnung im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eingeschlafen. Diese setzte eine Couch in Brand - der Mann schwebt in Lebensgefahr.

Laut der Polizei lebt der Steirer alleine in seinem Haus in Hartberg. Kurz vor 5.00 Uhr früh soll er dann auf der Couch in seinem Schlafzimmer eingeschlafen sein, eine glühende Zigarette in der Hand. Diese setzte das Sofa in Brand.

Lebensbedrohliche Rauchgasvergiftung

Als der 55-Jährige inmitten der Flammen und des Qualms aufwachte, versuchte er noch zu flüchten - brach jedoch bewusstlos in der Küche zusammen. Ein Nachbar verständigte die Einsatzkräfte: Zwei Feuerwehren standen mit 33 Helfern, sieben Fahrzeugen und unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Der Mann konnte aus dem Haus gerettet werden - mit einer lebensbedrohlichen Rauchgasvergiftung wurde er ins LKH Hartberg eingeliefert. Laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden in unbekannter Höhe.