150 Meter abgestürzt: Kletterer tot

Ein Tscheche ist am Mittwoch bei einem Alpinunfall im obersteirischen Bezirk Liezen ums Leben gekommen: Der Alpinist hatte auf der Tauplitz ungesichert den Halt verloren und stürzte in der Folge 150 Meter in die Tiefe.

Zu dem Absturz war es gegen Mittag gekommen: Der 67-jährige Tscheche war mit einem Bekannten auf dem Klettersteig „Gamsblick“ unterwegs. Der „Gamsblick“ ist ein mittelschwerer Klettersteig von der Tauplitzalm auf den 1.981 Meter hohen Traweng; er ist mit Trittbügeln, Stahlstiften und einem Stahlseil durchgehend gesichert.

Ungesichert den Halt verloren

Nach leichtem, gestuften Felsgelände erreichten die beiden Alpinisten den ersten Felsaufschwung. Nachdem ihnen die Begehung als zu schwierig erschien, entschieden sich die beiden Männer laut Polizei, wieder zum Einstieg zurück zu steigen - dabei sicherte sich weder der 67-Jährige noch sein Bekannter mit einer Klettersteigbremse an dem vorhandenen Sicherungsseil.

Dann dürfte der Tscheche den Halt verloren haben - er stürzte etwa 150 Meter ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu; sein Bekannter blieb unverletzt. Ein Hubschrauber barg den Leichnam.