Vögele: Investor gefunden, 6 Filialen schließen

Vögele ist gerettet: Knapp sechs Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens von Vögele gibt es nun eine Entscheidung: Der Investor GA Europe übernimmt die Kette; 15 bis 30 Filialen müssen schließen, sechs davon in der Steiermark.

Ein Großteil der österreichweit rund 760 Beschäftigten der Charles Vögele Austria GmbH mit Sitz in Graz kann damit aufatmen. Durch die Übernahme von GA Europe konnte eine Zerschlagung des Unternehmens verhindert werden. Doch bis zu 30 der mehr als 100 Filialen sollen geschlossen werden - 15 sofort.

Rund 200 Mitarbeiter betroffen

Betroffen sind davon rund 200 Mitarbeiter: „Uns tut das irrsinnig leid, wir wollten das natürlich auch nicht - aber es war immer klar, dass das Unternehmen in dieser Form, mit dieser Art, mit so vielen Filialen, nicht gewinnbringend geführt werden kann, weil die Umsätze in manchen Filialen wegen der Kaufkraft, der Abwanderung in den Orten, einfach zu gering waren, um solche Filialen zu betreiben“, so Masseverwalter Norbert Scherbaum.

In der Steiermark sollen sechs Filialen geschlossen werden: Die Standorte in Bad Radkersburg, Graz-Weinzöttl, Mürzzuschlag, Graz-St. Peter, Lannach und Vogau. Noch fehlt aber die Zustimmung des Insolvenzgerichtes und das Ja der Gläubiger zum Sanierungsplan.

Endgültige Entscheidung fällt am 22. Oktober

Scherbaum geht aber von einer Zustimmung der Gläubiger aus: „Es ist kein Geheimnis, dass bei einer Zerschlagung des Unternehmens, bei einer Schließung der gesamten Filialen und bei einem Abverkauf die Konkursmasse wesentlich geschmälert wird. Da gehe ich davon aus, dass anstatt einer Quote von 20 Prozent eine solche zwischen fünf bis maximal zehn Prozent erzielt werden wird.“

Endgültig entschieden wird die Übernahme von Vögele durch die GA Europe am 22. Oktober bei der Gläubigertagsatzung. Der Firmensitz soll laut Scherbaum in Graz bleiben - mehr dazu in Vögele-Insolvenz: 200 Mitarbeiter betroffen (31.7.2018) und Vögele: Gehälter für Mitarbeiter ausbezahlt (7.9.2018).