Anhaltezeichen übersehen: Auffahrunfall

Einen Auffahrunfall mit drei Verletzten hat am Montag ein 50-jähriger Autofahrer im Bezirk Murau verursacht: Laut Polizei war er zu schnell unterwegs - und hatte dabei das Anhaltezeichen eines Polizisten übersehen.

Der Beamte hatte mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der auf der B96 in Richtung Frojach herannahenden Autos gemessen - gegen 15.30 Uhr auch jene des 50-jährigen Temposünders. Also stellte er sich auf die Fahrbahn und hob die Hand, um den Wagen anzuhalten.

Während der 50-Jährige das Zeichen übersah, nahm ein vor ihm fahrender Lenker aus Murau das - nicht an ihn gerichtete - Haltezeichen wahr und bremste sein Fahrzeug ab. Auch das übersah der 50-Jährige - und fuhr dem vorderen Auto fast ungebremst auf.

Drei Verletzte

Beide Männer sowie auch die zehnjährige Tochter des 50-Jährigen, die bei ihm mitgefahren war, wurden leicht verletzt. Nach der Erstversorgung wurden sie ins LKH Murtal nach Judenburg gebracht und dort ambulant behandelt. Der Polizist blieb unverletzt; an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.