Raub: Drei Jugendliche festgenommen

Drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren stehen im Verdacht, im August am Grazer Hauptbahnhof einen 18-Jährigen beraubt und verletzt zu haben. Nun konnten die Tatverdächtigen festgenommen werden.

Die drei zunächst Unbekannten bedrohten den 18-Jährigen mit einer Waffe und schlugen auf ihn ein - dabei wurde er an der Unterlippe verletzt; dann stahlen sie ihm sein Handy, seine Umhängetasche, seine Sportschuhe und 200 Euro.

Schon mehrmals aufgefallen

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei drei Tatverdächtige ausforschen - einen 15- und einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und einen 19-jährigen Grazer; sie waren schon mehrmals durch kleinere Straftaten aufgefallen. Bei den Einvernahmen waren die drei teilweise geständig; nach Abschluss der Ermittlungen wurden sie in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.