Alpinunfall: Mann bei Sturz ins Seil verletzt

Bei einer Klettertour im Gesäuse nahe dem obersteirischen Admont im Bezirk Liezen ist am Sonntag ein 37-jähriger Steirer rund 30 Meter ins Seil gestürzt. Der Mann wurde verletzt, sein Begleiter verständigte die Einsatzkräfte.

Sonntagvormittag starteten der 37-Jährige und sein 43-jähriger Begleiter, beide aus dem Bezirk Murau, im Gesäuse eine Klettertour. Als Route wählten sie die sogenannte „Peternscharte-Nordostwand“.

Felsstück löste sich

Gegen 11.30 Uhr löste sich beim Vorstieg des 37-Jährigen plötzlich ein Felsstück, sodass er seinen Griff nicht mehr halten konnte. Er stützte etwa 30 Meter in das Seil und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Taubergung

Sein Kletterkollege verständigte via Handy sofort die Einsatzkräfte. Der 37-Jährige wurde mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber Christophorus 99 nach der Erstversorgung an einem Zwischenlandeplatz ins LKH Rottenmann geflogen. Der 43-Jährige wurde vom Polizeihubschrauber ebenfalls mittels Taubergung unverletzt zu Tal geflogen.