Mann bei Sturz von Kletterwand schwer verletzt

In Sankt Barbara im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt Sonntagmittag von einer Kletterwand in einer Trainingshalle gestürzt. Der Niederösterreicher wurde schwer verletzt.

Der 38-Jährige trainierte in einer Kletterhalle unter Verwendung eines automatischen Selbstsicherungsgerätes an der sogenannten „Speedwand“. Nach bereits mehreren absolvierten Kletterdurchgängen durchstieg er gegen 12.30 Uhr neuerlich zur Gänze die Speedwand.

Sturz nach Zeitnehmung

In einer Höhe von etwa 15 Metern betätigte er die dort angebrachte Zeitnehmung und stürzte in der Folge ohne Seilsicherung in die Tiefe. Der Mann prallte auf den Hallenboden und blieb schwer verletzt liegen.

Gurt und Sicherungsgerät nicht verbunden

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 38-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen. Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen hatte der Kletterer vor dem Durchstieg seinen Klettergurt nicht mit dem Sicherungsgerät verbunden.