GKB-Zug mit Schulbus zusammengestoßen

Nach dem schweren Zugunglück Dienstagfrüh im Westen von Graz hat die Polizei am Nachmittag über einen weiteren Zugunfall informiert: So war bereits am Montag ein Zug der GKB in Voitsberg mit einem Schulbus kollidiert.

Zu dem Unfall war es gegen 15.30 Uhr gekommen, als der 49-jährige Schulbuslenker auf der Gemeindestraße von Hallersdorf kommend in Richtung Söding unterwegs war: Auf einer Kreuzung dürfte der 49-Jährige das rote Lichtsignal übersehen haben: Direkt vor einem Zug fuhr er in die Kreuzung ein.

49-Jähriger verletzt

Dabei stieß der Schulbus seitlich gegen den vorderen Teil des Triebwagens des Zuges der Graz-Köflacher Bahn und wurde gegen eine Ampelsäule geschleudert. Der 49-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in das LKH Voitsberg gebracht - von ihm abgesehen hatten sich in dem Bus keine Insassen befunden.

Am Dienstagvormitttag kam es dann in Graz zu einem weiteren Unfall mit einem Zug der GKB, bei dem eine Buslenkerin getötet und mehrere Personen verletzt wurden - mehr dazu in Zug kollidierte mit Linienbus: Buslenkerin tot (18.9.2018).