Kletterer bei Absturz schwer verletzt

In Ramsau am Dachstein ist am Dienstag ein Alpinist aus dem Bezirk Liezen schwer verletzt worden. Der Kletterer stürzte rund 20 Meter tief in ein Sicherungsseil und musste mit dem Rettungshubschrauber gerettet werden.

Der 33-jährige Kletterer war mit seinem 24-jährigen Begleiter in die Dachstein-Südwand eingestiegen. Dort begannen die beiden Obersteirer, die Kletterroute „10 nach 5“ zu durchsteigen. Der 33-Jährige war gerade im Vorstieg unterwegs und versuchte, sich an einem geschlagenen Sicherheitshaken zu sichern. Bei der Belastung des Hakens brach dieser aber aus.

Schwere Verletzung erlitten

Der Mann stürzte rund 20 Meter in das Sicherungsseil. Anschließend konnte der 24-jährige Begleiter den Sturz abbremsen und seinen Seilpartner an einem Felsband sichern. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 rettete den am Sprunggelenk schwer verletzten 33-Jährigen mittels Seil aus der Wand. Anschließend wurde er nach der notärztlichen Erstversorgung zum Krankenhaus nach Schladming gebracht.