Bildungsangebote immer stärker genützt

Geht es nach der steirischen Wirtschaftskammer, soll Bildung bald eine der Lieblingsbeschäftigungen der Steirer sein. Gut ausgebildete Kräfte werden auch immer stärker gesucht, daher lädt die WKO zu einem Bildungsfest im Oktober.

Die Wirtschaftskammer Steiermark hat am Donnerstag über das Bildungsjahr 2017/18 in ihren Bildungseinrichtungen Bilanz gezogen. Dabei zeige sich laut WKO-Präsident Josef Herk, dass die Steirer durchaus bildungshungrig sind: „Nach dem Rekord aus dem Vorjahr ist es uns heuer einmal mehr gelungen, die Schallmauer von 60.000 Bildungskunden zu durchbrechen. Diese haben fast 2,2 Millionen Bildungsstunden absolviert. Alleine im IT-Bereich konnten wir eine Steigerung von 46 Prozent darstellen.“

Bis 2030 fehlen 54.000 Fachkräfte

Digitalisierung und Fachkräftemangel sind die beiden großen Stichworte, die immer wieder zu hören sind. Sowohl im Talentcenter, als auch im WIFI werden Digitalisierungs-Schwerpunkte gesetzt. „Alle reden von der Digitalisierung, aber keiner traut sich. Wir trauen uns und haben unser Angebot deutlich ausgeweitet. Und wir merken, dass es angenommen wird“, schildert WIFI-Leiter Martin Neubauer.

Dies sei auch deshalb wichtig, weil der Steiermark laut Wirtschaftskammer bis zum Jahr 2030 rund 54.000 Fachkräfte fehlen werden. „Ich muss die heute 45-Jährigen einmal schulen. Die wollen noch nicht kommen, wir werden sie aber brauchen. Das ist das Problem“, sagt Christina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH Campus 02.

WKO lädt zum Bildungsfest

Die WKO Steiermark lädt daher zum Bildungsfest „Wissensdurst“ am 7. Oktober in Graz ein. Die Festbesucher sollen dabei aktiv mitmachen und nicht nur Wissen anhäufen. Prominente Gäste werden Konditorin Eveline Wild und Designerin Lena Hoschek sein. So will man mehr Menschen für die Bildung begeistern. Außerdem will die Kammer ein neues Center of Excellence einrichten und 30 Millionen Euro investieren – mehr dazu in Neue Werkstätten für Lehrausbildung (16.2.2018).

Link: