Gaulhofer investiert in der Steiermark

Der steirische Fenster- und Türenhersteller Gaulhofer baut seine Produktion in der Steiermark aus. 60 Arbeitsplätze werden von Vorarlberg nach Übelbach übersiedeln. Die Maschinen sollen schon heuer in der Steiermark ankommen.

Um rund fünf Millionen Euro baut Gaulhofer eine neue Halle in Übelbach bei Graz und adaptiert die bestehenden Hallen. Dort sollen Kunststofffenster hergestellt werden. Damit verlagert die Firma die Herstellung aus dem vorarlbergischen Mäder an den Stammsitz in der Steiermark.

Übersiedlung schon im Frühjahr beschlossen

Schon im Dezember sollen die Maschinen aus Mäder nach Übelbach verbracht werden. Die Verlegung war im Frühjahr von Eigentümern, Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen worden. Den rund 60 Mitarbeitern der Kunsstofffenster-Herstellung in Mäder war laut Medienberichten angeboten worden, mit der Produktion mit zu übersiedeln.

Noch Mitarbeiter gesucht

Die Produktion der Fenster soll im Jänner 2019 anlaufen. Aktuell suche man in Übelbach noch nach Mitarbeitern. Die Zentralisierung soll die Logistik vereinfachen und Kosten sparen. Außerdem könne man je nach Auftragslage Beschäftigte flexibel zwischen der Kunststoff- und Holz-Fensterproduktion einsetzen. In der steirischen Zentrale in Übelbach wird seit 1919 produziert - zukünftig mit 380 Mitarbeitern. 2016 wurden laut Firmen-Compass in der Gruppe rund 58,21 Millionen Euro umgesetzt.

Link: