Elf Steirer bei Berufs-Europameisterschaften

In Budapest sind diese Woche elf Steirer bei den Euroskills am Start - diese Meisterschaften kommen zwar ohne Sportgeräte, nicht aber ohne Werkzeug aus, denn es geht um Berufe. Insgesamt sind 500 Fachkräfte aus 27 Ländern dabei.

Die viertägige Leistungsschau umfasst 40 verschiedene Berufe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Österreich hat die Favoritenrolle zu verteidigen, denn sowohl in Lille 2014, als auch in Göteborg 2016 war Österreich die beste Nation - mehr dazu in Österreich bei „EuroSkills“ wieder erfolgreich (5.12.2016). In zwei Jahren ist Graz selbst Gastgeber dieser Meisterschaften - mehr dazu in Graz bekommt Zuschlag für „EuroSkills“ (19.4.2016)

Jugendliche müssen gut gefördert werden

Der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk hegt große Hoffnungen für die Euroskills 2018: „Wir sind eine sehr starke Mannschaft. Das zeigt sich auch in den Zahlen. Wir schreiben heuer den Österreich-Rekord mit einem Plus an Lehrlingsanfängen von mehr als neun Prozent. Dieser Bodenschatz an Jugendlichen muss gut gefördert werden. Das braucht das öffentliche Licht.“

Goldmedaillengewinnerin von 2016 wieder dabei

Die 26-jährige dreifache Goldmedaillengewinnerin von 2016, Lisa Janisch aus Gschaid bei Birkfeld, ist in Budapest auch wieder dabei - und zwar als Botschafterin für Graz 2020. Sie möchte zeigen, dass es nie zu spät für eine Lehre ist: Sie selbst sei recht spät dran gewesen mit ihrer Lehre, sagt aber heute, es sei die beste Entscheidung gewesen, die sie je getroffen habe.

Euroskills 2020 in Graz

Österreich ist Gastgeber der nächsten Euroskills 2020, Austragungsort ist Graz. Aus Budapest werde man aber nicht nur die offizielle Flagge mit nach Graz bringen, so Herk - auch die positive Energie und viele Ideen werde man für die Meisterschaften 2020 aus Budapest mitnehmen.

Besonderes Augenmerk will man bei der EM in Graz den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung widmen. Der Wettstreit der Berufe wird von 16. bis 20. September 2020 auf dem Grazer Messegelände ausgetragen.

Link: