Zwei Wohnhausbrände am Wochenende

Zwei Wohnhäuser sind am Wochenende in der Steiermark in den Bezirken Südoststeiermark und Voitsberg in Brand geraten. In einem Fall erlitt ein betagtes Ehepaar eine Rauchgasvergiftung.

Samstagabend geriet in Mühldorf bei Feldbach die Küche eines Einfamilienhauses in Brand. Die Hausbesitzer, ein 88-jähriger Mann und eine 89-jährige Frau, erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie mussten ins LKH Feldbach gebracht werden.

Radiogerät auf Herdplatte entzündete sich

Grund für den Brand dürfte vermutlich eine eingeschaltete Kochplatte beziehungsweise ein auf dem heißen E-Herd abgestelltes Radiogerät gewesen sein. Die Feuerwehren Mühldorf, Feldbach und Gniebing konnten den Brand mit 35 Kräften löschen. Die Küche und angrenzende Räume wurden stark verrußt.

Wohnhaus bei Voitsberg komplett abgebrannt

In Edelschrott im Bezirk Voitsberg geriet Sonntagvormittag ein Wohnhaus in Brand, das bis auf die Grundmauern niederbrannte. Bei der Ankunft der Feuerwehren stand das Haus bereits im Vollbrand, eine Giebelmauer war bereits eingestürzt.

Wohnhaus in Vollbrand

Walter Ninaus/ Feuerwehr Voitsberg

Übergreifen der Flammen auf Wald verhindert

61 Kräfte der Feuerwehren Edelschrott, St. Martin a. W., Köflach, Maria Lankowitz und Voitsberg konnten ein Übergreifen der Flammen auf den dahinter liegenden Wald verhindern. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der starken Rauchentwicklung schwierig, schildert der Einsatzleiter.

Der Dachstuhl musste mit einem Holzgreifer abgetragen werden, da die Gefahr bestand, dass die Konstruktion einstürzt und vorbeigehende Personen gefährdet werden könnten.

abgebranntes Wohnhaus, Dachstuhl

Walter Ninaus/ Feuerwehr Voitsberg

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Zum Zeitpunkt als der Brand ausbrach, waren die Bewohner nicht zuhause. Nachbarn bemerkten den Brand und verständigten die Feuerwehr. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.