Stift Rein wählte Philipp Helm zu neuen Abt

Das Stift Rein im Norden von Graz hat einen neuen Abt: Pater Philipp Helm wird das Amt übernehmen. Helm wurde am Montag zum Nachfolger des verstorbenen Christian Feurstein gewählt.

Im Vorjahr starb der bisherige Abt des Stifts Rein, Christian Feurstein - mehr dazu in Stift Rein: Altabt Christian Feurstein gerstorben(13.3.2017). Zu seinem Nachfolger wurde nun Philipp Helm gewählt. Die Wahl trafen 15 Mönche unter dem Vorsitz von Abtpräses Maximilian Heim, der seit dem Vorjahr auch Administrator des Stift Rein gewesen ist.

Theologiestudium in Innsbruck

Abt Philipp Helm wurde 1971 geboren und wuchst in Peggau nördlich von Graz auf. Er besuchte nach der Volksschule das Stiftsgymnasium Rein und trat nach der Matura in das Noviziat im Stift ein. Nach der Ablegung der zeitlichen Gelübde 1990 begann Helm sein Theologiestudium im internationalen Priesterseminar Canisianum in Innsbruck.

Abt Stift Rein Philipp Helm

Gert Neuhold Sonntagsblatt

Philipp Helm ist neuer Abt des Stifts Rein

Die ewige Profess legte er 1993 ab, am 29. Juni 1996 wurde er im Stift Rein zum Priester geweiht; danach war er in vielen Reiner Pfarren als Kaplan, Provisor und Moderator tätig. Seit 2006 ist Abt Philipp Helm Pfarrer von Rein und Expositus von Maria Straßengel, seit 2013 Pfarrer von Rein sowie Moderator des Pfarrverbandes Rein-Gratwein-Maria Straßengel.

Jugendlicher Schwung

Abtpräses Maximilian Heim meinte zur erfolgten Wahl: „Von ganzem Herzen gratuliere ich dem neuen Abt von Rein und freue mich sehr, dass er bereit war, dieses schwere Amt auf sich zu nehmen. Er ist als 58. Abt der Nachfolger von Abt Christian Feurstein, der durch seine schwere Herzerkrankung die letzten beiden Jahre seines Lebens in seinem Professkloster Heiligenkreuz verbrachte und im März 2017 zu Gott heimging.“

Mit jugendlichem Schwung bringe Abt Philipp als Seelsorger die besten Voraussetzungen mit, auch junge Menschen für die Ordensberufung für das Stift Rein zu begeistern, so Heim: „Dafür wird es notwendig sein, das Stift selbst personell zu stärken als Lebensmittelpunkt der Mönche, die in den Stiftspfarren eingesetzt sind.“

Gratulation von Bischof Krautwaschl

Bischof Wilhelm Krautwaschl gratulierte ebenfalls: „Das weltälteste durchgehend besiedelte Zisterzienserstift liegt in unserer Diözese und besteht knapp 90 Jahre länger, als unser Bistum alt ist. Nach einigen Jahren des Suchens und der geistlichen Unterscheidung haben die Mönche einen Abt gewählt.“ Der neue Abt werde „mit jugendlichem Geist und einiger Erfahrung als Seelsorger die Verantwortung für die Reiner Mönche und das Stift übernehmen“, sagte Krautwaschl.

Stift Rein ist das älteste durchgehend bewohnte Zisterzienserkloster der Welt. Der Konvent zählt zurzeit knapp 20 Mitbrüder, die 13 Stiftspfarren betreuen. Das Stift wurde 1129 - noch zu Lebzeiten des wichtigsten Heiligen des Ordens, Bernhard von Clairvaux (1090-1153) - gegründet. Gestiftet durch Markgraf Leopold I. von Steyr kamen die ersten Mönche aus Ebrach in Franken. Reiner Mönche gründeten im Laufe der Jahrhunderte vier Tochterklöster, darunter Sittich in Slowenien, Wilhering bei Linz, das Neukloster in Wiener Neustadt und Schlierbach in Oberösterreich. Rund 10.000 Besucher zählt das Stift Rein jährlich.

Links: