Mann drohte Geschwistern mit Mord

Ein 36-Jähriger soll am Montagabend in Spielberg seinen Geschwistern mit Mord gedroht haben. Ein Test mit dem laut seiner Familie psychisch beeinträchtigten Mann ergab eine Alkoholisierung von 3,5 Promille.

Kurz nach 19.30 Uhr war eine Streife zum Wohnort des Mannes und seiner Schwester geschickt worden: Laut Anzeige bedrohte der 36-Jährige seine Geschwister dort mit einem Messer. Als die Polizei eintraf, fand sie den laut seiner Familie psychisch kranken Slowaken stark alkoholisiert vor.

Rund 3,5 Promille

Rasch wurde ein Küchenmesser als mögliche Tatwaffe sichergestellt. Der 39-jährige Bruder des Verdächtigen, der sich mit den Händen vor der Waffe geschützt hatte, wies eine leichte Verletzung am Finger auf; die 34-jährige Schwester blieb unverletzt. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und zur Polizeiinspektion Knittelfeld bringen. Ein Alkotest ergab eine massive Alkoholisierung von rund 3,5 Promille.

Betretungsverbot

Nachdem der Verdächtige Suizidabsichten geäußert hatte, wurde ein Arzt verständigt, der eine Einweisung in ein Krankenhaus in Graz verfügte. Dort wurde der Verdächtige jedoch nicht aufgenommen. Gegen den Slowaken wurde ein Betretungsverbot der mit der Schwester gemeinsam bewohnten Wohnung ausgesprochen; er wird auf freiem Fuß angezeigt.