B320: Grüne fordern 24h-Tonnagebeschränkung

Seit Jahren wird in Liezen um eine Verkehrslösung für die unfallträchtige Ennstal Straße (B320) gerungen - immer wieder passieren hier schwere Unfälle. Die steirischen Grünen fordern jetzt u.a. eine ganztägige Tonnagebeschränkung.

Durchschnittlich kommt es auf der B 320 zu drei schweren Unfällen pro Monat, schon lange wird eine Entschärfung der Straße gefordert; zuletzt immer energischer - mehr dazu in B320: Bürgermeister fordern Entschärfung (4.9.2018). Dass nun im Bezirk Liezen ein neues Leitspital entstehen soll, wird die Verkehrssituation auf der Ennstal Straße auch nicht gerade verbessern.

Grüne wollen Druck machen

Tagtäglich schieben sich bereits Autokolonnen durch das Tal und stauen sich durch die Städte und Gemeinden. Eine gesamte Verkehrslösung kommt seit Jahrzehnten nicht zustande. Die steirischen Grünen wollen jetzt Druck machen und den Schwerverkehr ganz aus dem Ennstal verbannen. Die zentrale Forderung des Grünen Landessprechers Lambert Schönleitner: eine Tonnagebeschränkung rund um die Uhr, also auch tagsüber.

„Der nächste Schritt muss sein, im Ennstal eine 3,5-Tonnagebeschränkung ganztägig zu erlassen. Diese muss auch kontrolliert werden, das ist rechtlich machbar. Wir wollen auch einen Gipfel zwischen den Behörden, dem Verkehrsministerium, dem Verkehrsresort im Land und der Bezirkshauptmannschaft, damit endlich das umgesetzt wird, was sich die Bevölkerung schon lange wünscht.“

Umfahrung naturschutzrechtlich nicht möglich

Eine Umfahrung von Liezen, im Süden der Stadt, lehnen die Grünen ab - das sei aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Stattdessen wollen sie eine Änderung der Verkehrsflüsse durch Liezen, wobei der Ortsverkehr vom Transitverkehr entflochten werden sollte.

Link: