E-Mobilität: Neue Förderaktion startet

Bis 2020 will Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) die magische Grenze von 10.000 Elektroautos in der Steiermark erreichen. Unter dem Motto „Am Wochenende mach’ ich grün“ startet jetzt die Förderaktion „2 Tage E-Autos testen“.

Der Anteil der Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr nimmt zu: Im Vorjahr ist die Zahl der Neuanmeldungen von elektrisch betriebenen Autos um 60% gestiegen. Ziel von Verkehrslandesrat Anton Lang ist es, in den nächsten beiden Jahren die Zahl von 10.000 Elektroautos in der Steiermark zu erreichen.

Kombination von Carsharing und E-Auto

Das will man auch mit verschiedenen Förderaktionen erreichen: Unter dem Motto „Am Wochenende mach’ ich grün“ startet jetzt die neueste Initiative „2 Tage E-Autos testen“. So hatte man bereits 2017 mit der Aktion „6 Tage 60 Euro“ mit dem steirischen Autohandel die Elektrofahrzeuge in den Fokus gestellt - mehr dazu in Sechs Tage ein E-Auto um 60 Euro testen (22.9.2017).

Für Lang ist die Kombination von Carsharing und E-Auto der nächste logische Schritt - „eine Aktion mit den steirischen Gemeinden, die Carsharing anbieten. Wir wollen also E-Car-Sharing in den Mittelpunkt rücken. Man kann sich hier am Wochenende ab dem 7. Oktober ein Auto für zwei Tage ausborgen um 20 Euro, um das einmal kennenzulernen“, so der Landesrat.

Rund 70 Autos

Die Elektromobilität sei „natürlich auch ganz wichtig, um unsere Klimaziele zu erreichen - und sie ist ein wesentliches Standbein in der Mobilitätsstrategie des Landes Steiermark“, betont Lang. In der Steiermark gibt es rund 45 E-Car-Sharing-Projekte mit etwa 70 Autos, die zum Teil aus Mitteln des Ökofonds gefördert werden.

Link: