Wieder weniger Arbeitslose im September

Der steirische Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv: Im September gab es laut Arbeitsmarktservice einen Rückgang der Arbeitslosen von 12,1 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt sich laut Arbeitsmarktservice (AMS) bei fast allen Bevölkerungsgruppen, Branchen und Bezirken. Regionaler Spitzenreiter war demnach Voitsberg mit einem Minus von 21 Prozent. In Murau gab es im September um 18,7 Prozent weniger Arbeitslose, Mürzzuschlag liegt knapp dahinter mit einem Minus von 18,6 Prozent.

Beschäftigung steigt kräftig an

Insgesamt waren 29.693 Personen arbeitslos gemeldet, das bedeutet einen Rückgang von 4.088 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat; dazu kommen laut AMS 7.811 Schulungsteilnehmer. Die Beschäftigung stieg weiter kräftig an: Mit 537.000 Personen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 16.000 Personen höher aus. Auch die Nachfrage nach neuem Personal bleibt hoch: Ende September waren mehr als 12.000 offene Stellen gemeldet, um fast die Hälfte mehr als im Vorjahr. Dazu kommen 1.007 offene Lehrstellen.

Im Österreichvergleich verzeichnet die Steiermark nach Tirol (-16 Prozent) das zweitgrößte Minus bei der Arbeitslosigkeit. Österreichweit waren Ende September 344.921 Personen arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des AMS, ein Rückgang zum Vorjahresmonat um acht Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit um acht Prozent gesunken (oesterreich.ORF.at).

Jobmesse für Wintertourismus am 29. Oktober

Eine Herausforderung bleibt die Besetzung von Stellen im Tourismus: In Hinblick auf die Wintersaison wird es daher am 29. Oktober gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine große Jobmesse geben. „Bei dieser Messe können sich 500 arbeitssuchende Personen bei 50 Betrieben um offene Stellen bewerben“, so AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. Eine solche Jobmesse gab es auch schon vor der Sommersaison: Steiermarkweit waren damals vor dem Sommer noch fast 900 Stellen unbesetzt - mehr dazu in Jobbörse gegen Personalmangel in Gastronomie (4.5.2018).

Link: