A9: Frau bei Unfall auf Pannenstreifen getötet

Bei einem Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) ist am Montag eine Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei wurde das auf dem Pannenstreifen abgestellte Fahrzeug der 63-Jährigen von einem Kleintransporter erfasst.

Die Frau aus Kumberg (Bezirk Graz-Umgebung) war in Richtung Linz unterwegs, als sie im Gemeindegebiet von Üblach im Bezirk Graz-Umgebung aufgrund einer Reifenpanne anhalten musste; das linke Heck ihres Autos ragte dabei laut Polizei teilweise auf den ersten Fahrstreifen.

Abgestellten Pkw übersehen

Die 63-Jährige telefonierte gerade mit der Notrufzentrale des ARBÖ, als ein 34-jähriger Mann aus Landschach mit einem Kleintransporter den abgestellten Pkw übersehen haben dürfte und mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h auffuhr.

Der Pkw wurde gegen die Randleitschiene geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Laut Polizei wurde die Pkw-Lenkerin durch die Wucht des Anpralls tödlich verletzt, Reanimierungsversuche blieben erfolglos. Der Lenker des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen.