SPÖ: Bund und Land wieder versöhnt

Alles wieder eitel Wonne: So lässt sich das Verhältnis zwischen der steirischen SPÖ und der Bundespartei zusammenfassen. Ein Besuchstag der künftigen Parteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner glättete am Freitag die Wogen.

Der Steiermark-Tag brachte Pamela Rendi-Wagner am Freitag einen gemeinsamen Betriebsbesuch mit dem steirischen Parteichef Michael Schickhofer in dessen Heimat Weiz, einen Besuch der Lehrwerkstatt von Jugend am Werk in Graz, einen Gesprächstermin mit der steirischen SPÖ-Jugend und die Teilnahme am Landesparteivorstand, wo länger als geplant und sehr intensiv diskutiert wurde - mehr dazu in Rendi-Wagner auf Steiermark-Besuch.

„Alles ausgeräumt“

„Es wurde wirklich geklärt auf einer Augenhöhe, wo man knapp sagen kann, da hat man wirklich ein klärendes Gespräch führen können. Insofern glaube ich war das ein ganz wichtiger Termin“, sagte danach SPÖ-Geschäftsführer Oliver Wieser, und Nationalratsabgeordneter Jörg Leichtfried ergänzte: „Ich finde es gut, wenn man die Dinge ausführlich diskutiert, und es hat zahlreiche Wortmeldungen gegeben. Vom Tenor her war es so, dass alle froh sind, dass sie jetzt Parteivorsitzende geworden ist. Alles ausgeräumt.“

„Alles ausgeredet“

Das gilt auch für den Hauptgrund der Verstimmung - die aus Sicht der Steirer ungerechtfertigte Ablöse von Max Lercher als Bundesgeschäftsführer. Man habe vereinbart, gemeinsam eine neue Aufgabe für Lercher zu finden, sagt Parteichef Michael Schickhofer: „Wir haben das gemeinsame Ziel, Max Lercher natürlich im Herzen unserer Bewegung zu halten. Sie hat noch einmal ihre zutiefst persönliche Entscheidung für Thomas Drozda begründet und erklärt, dass da eine starke Vertrauensbasis da ist. Damit ist aus meiner Sicht zu diesem Thema alles ausgeredet.“

Michael Schickhofer und Pamela Rendi-Wagner

APA/Erwin Scheriau

Michael Schickhofer und Pamela Rendi-Wagner

„Es geht nur gemeinsam“

Auch Pamela Rendi-Wagner zeigte sich zufrieden: „Wir hatten einen sehr guten und emotionalen Austausch, ich nehme ganz viel Zuspruch und Unterstützung mit. Wir gehen in dieselbe Richtung, ich freue mich auf die Zusammenarbeit, es geht nur gemeinsam. Die Wogen sind geglättet.“

Somit scheint es, dass Rendi-Wagner bei ihrer Wahl zur Vorsitzenden am Parteitag Ende November mit einem sehr guten steirischen Ergebnis rechnen kann; vor wenigen Tagen war das noch schwer vorstellbar - mehr dazu in Steirische SPÖ zu Umbau rund um Rendi-Wagner (26.9.2018) und in SPÖ: Lercher ruft Partei zu Zusammenhalt auf (27.9.2018).

Link: