Forstarbeiter zwischen Bäumen eingeklemmt

In Leoben ist am Montagnachmittag ein 31-jähriger Forstarbeiter schwer verletzt worden. Der Mann fällte im steilen Gelände Bäume, als ein Baum zu rutschen begann und ihn mitriss. Der Pole wurde zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.

Gemeinsam mit zwei Kollegen war der 31-Jährige mit Schlägerungsarbeiten für ein Forstunternehmen beschäftigt. Der Mann fällte im steilen Gelände einen rund 25 Zentimeter dicken Baum, der allerdings in den Kronen anderer Bäume hängen blieb und nicht fiel.

Kollegen beobachten Unfall

Daraufhin begann der Forstarbeiter, einen anderen Baum zu fällen. Plötzlich löste sich der in den Baumkronen hängende Baum und fiel zu Boden. Durch das abschüssige Gelände begann sich der Baum zu bewegen und rutschte auf den 31-Jährigen zu. Der Mann wurde zwischen dem talwärts rutschenden und einem weiteren Baum eingeklemmt und schwer verletzt.

Ein Kollege, der den Unfall beobachtet hatte, verständigte sofort die Einsatzkräfte. Mitglieder der Bergrettung Leoben retteten den Schwerverletzten aus dem steilen Gelände. Nach der notärztlichen Erstversorgung lieferte das Rote Kreuz den polnischen Forstarbeiter in das UKH Kalwang ein.