Grazer Dom ab Mai für Renovierung gesperrt

Das Innere des Grazer Doms wird im nächsten Jahr komplett renoviert und dafür ab Mai 2019 für sieben Monate gesperrt. Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sollen bis 2021 dauern, das Budget liegt bei fünf Millionen Euro.

Der Grazer Dom erzählt eine lange Geschichte, errichtet im 15. Jahrhundert in spätgotischem Stil unter Kaiser Friedrich III. bildet er zusammen mit dem kaiserlichen Mausoleum, der Burg und dem Schauspielhaus die Grazer Stadtkrone - dementsprechend nagt auch im Inneren des Doms der Zahn der Zeit, wie es Dompfarrer Heinrich Schnuderl am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz formuliert.

Grazer Dom

Marco Almbauer

Ab Ostern 2019 soll in einem ersten Schritt das Hauptschiff restauriert werden: „Der Raum ist ziemlich grau geworden; wir müssen auch stabilisieren; die Steinwerke, also die Marmoraltäre mit der Kanzel, aber auch die Bänke, vieles ist morsch geworden. Und die Barockarbeiten, Schnitzereien, haben den Holzwurm“, so Schnuderl.

Siebenmonatige Sperre

Von Mai bis zu Beginn der Adventzeit wird der Dom deshalb komplett gesperrt, die Gottesdienste finden währenddessen im Mausoleum statt, die Priesterweihe 2019 wird überhaupt in den Seckauer Dom verlegt.

Der Dom wird dann in der Adventzeit wieder zugänglich sein - die Arbeiten gehen jedoch weiter. 2020 wird das Presbyterium renoviert, 2021 dann die Orgel, die seit 40 Jahren täglich spielt - sie wird eingehüllt, gereinigt und überholt. Auch Heizung, Elektroinstallationen und Beleuchtung müssen erneuert werden. Auch eine Videoinstallation ist geplant.

Grazer Dom

Taxiarchos228

In den Folgejahren sollen dann die einzelnen Kapellen saniert werden. Die katholische Kirche hofft auch auf Spenden, so Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl: „Das ist eine kunsthistorisch bedeutsame Kirche, diese ehemalige Pfarrkirche von Graz, die 1776 zur Kathedrale erhoben worden ist. Daher müssen wir schauen, dass dieses Anliegen unser aller Anliegen wird.“

Es sei notwendig, dass sich viele Menschen beteiligen, hofft auch Martin Schaller als Vorsitzender des Kuratoriums für den Grazer Dom: „Wir wollen den Grazer Dom so wiederherstellen, dass er auch für die nächsten Jahrzehnte für die Kirche, für die Gläubigen, aber auch als Juwel für die Grazer Stadtkrone zur Verfügung steht.“

Kosten von 5,1 Millionen Euro

Derzeit liegen die veranschlagten Kosten für die Innenrenovierung des Grazer Doms bei rund 5,1 Millionen Euro. Die Stadt Graz schießt knapp 168.000 Euro zu, 1 Million kommt vom Land Steiermark, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Ein Land ist es seiner Bischofskirche und auch unseren nächsten Generationen schuldig, dass wir dieses Erbe erhalten.“

Christian Brugger vom Bundesdenkmalamt sieht dringend Handlungsbedarf für die Renovierung, damit die steirischen Kunstschätze nicht verloren gehen - das hätten die restauratorischen Untersuchungen ergeben, so Brugger.

Link: