Jugendbande ausgeforscht: 14-Jähriger verhaftet

Die Polizei hat im Bezirk Graz-Umgebung eine Jugendbande ausgeforscht. Hauptverdächtiger ist ein 14-jähriger Jugendlicher. Er soll mit sechs weiteren Jugendlichen Einbrüche in Trafiken und Kaufhäusern verübt haben.

Ende September hatte die Polizei bereits zwei 16-Jährige nach einem Einbruch in eine Trafik in Kalsdorf erwischt. In den darauf folgenden Ermittlungen kam die Polizei auch auf die Spur des 14-jährigen mutmaßlichen Haupttäters.

Diebsgut sichergestellt

Dienstagabend wurde in seiner Wohnung - der 14-Jährige ist in einer betreuten Wohneinheit in Kalsdorf untergebracht - eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurde Diebsgut sichergestellt - darunter Zigaretten, Handys und Feuerzeuge. Ein Teil davon stammt von einem Einbruch am Dienstag in eine Trafik in Voitsberg.

In unterschiedlichen Konstellationen

Insgesamt dürften laut Polizei neun Einbrüche in Trafiken und Kaufhäuser in Graz und den Bezirken Graz-Umgebung sowie Voitsberg auf das Konto der Jugendbande gehen. Diese verübten die sieben Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren immer in unterschiedlichen Konstellationen. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.

Eine Festnahme

Der bereits amtsbekannte 14-jährige Hauptverdächtige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Die übrigen sechs Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt.