A2-Sanierung bei Graz nach zwei Jahren fertig

Die Generalsanierung der Südautobahn (A2) zwischen Graz-Ost und -West, eine der am stärksten befahrenen Österreichs, ist nach zwei Jahren abgeschlossen worden. Die Verkehrsfreigabe erfolgte damit früher als geplant.

Zwei Wochen früher als geplant wurden die sechs Kilometer der A2 fertig gebaut. Mehr als 70.000 Fahrzeuge täglich können nun wieder ohne Behinderungen fahren, teilte die ASFINAG am Mittwoch mit.

Die Kosten für die Sanierung und den Ausbau der Fahrspuren beliefen sich auf knapp 25 Millionen Euro.

Lärmlindernder Asphalt

Die Sanierung des vor 45 Jahren zum Verkehr freigegebenen Abschnitts wurde in zwei Phasen fertiggestellt. Statt der alten Betondecke wurde ein lärmmindernder Asphalt aufgezogen, der vor allem den Anrainern in Feldkirchen bei Graz zu Gute kommen soll. Diese sind seit Jahrzehnten von Lärm betroffen, denn die A2 führt in dem Abschnitt zwar tiefergelegt, aber praktisch direkt durch das Ortsgebiet. Lärmschutzwände hatten bisher nur zum Teil Abhilfe geschaffen.

Übersichtliche Beschilderung

Neben der Fahrbahn wurden auch neue Betonleitwände sowie eine zusätzliche Abbiegespur in Richtung Graz errichtet. Zudem wurde die Abfahrt Richtung Hausmannstätten verlängert. Außerdem sei die neue Beschilderung noch übersichtlicher gestaltet, so die ASFINAG.