Golfer Schwab gibt im Herbst nochmals Gas

Profigolfer Matthias Schwab will im Herbst auf der European Tour nochmals richtig Gas geben. Derzeit lassen den 23-jährigen Steirer Form und jüngste Ergebnisse sogar vom großen Tourfinale im November in Dubai träumen.

Den nächsten Schritt dorthin will Schwab diese Woche beim British Masters machen, dank fixierter Tourkarte 2019 kann der Österreicher südlich von London bereits befreit aufspielen.

Die Punkte von Schottland haben Schwab auf Platz 81 im „Race to Dubai“ gebracht, was die volle Spielberechtigung für 2019 endgültig abgesichert hat.

Chance in Schottland genutzt

Schwab hatte auch im Sommer gut gespielt, aber schlecht gescort und deshalb einige Cuts verpasst. Seit kurzem läuft es aber wieder, und auch das Glück spielt wieder mit, denn sonst hätte ihm sogar ein magerer Herbst gedroht. Nur dank Einladung konnte er vergangene Woche bei der Dunhill Links Championship in Schottland antreten, nutzte aber die Chance. Als starker Zehnter in einem Top-Feld qualifizierte er sich für das British Masters. Rang zehn war denkbar knapp und erst fix, nachdem das Score von Tony Finau korrigiert worden war. Ohne Doppel-Bogey am letzten Loch hätte Schwab St. Andrews allerdings sogar in den Top-5 beendet.

Auch in Valderrama am Start

Nun will Schwab den günstigen Wind und seine zurückgekehrte Treffsicherheit am Grün nützen, um nach mehr zu greifen. Beim mit 3 Millionen Pfund (3,42 Mio. Euro) dotierten British Masters im Walton Heath GC sind ebenso gute Punkte und viel Preisgeld drin wie eine Woche später in Valderrama, wo Schwab ebenfalls fix am Start ist.

Mit „Moliwood“

Beim British Masters schlägt Schwab am Donnerstag um 14.05 Uhr ab. Erstmals seit dem Ryder Cup sind dort auch „Moliwood“ am Start. Race-Leader Francesco Molinari (ITA) und der Engländer Tommy Fleetwood hatten in Frankreich groß aufgespielt, in England bilden sie an den ersten beiden Tagen einen Flight zusammen mit Thorbjörn Olesen.