Mondi: In Zeltweg wackeln 120 Jobs

In Zeltweg im Bezirk Murtal bangen 122 Arbeitnehmer um ihren Job: Beim südafrikanischen Verpackungshersteller Mondi Bags steht die Schließung des Werks im Raum, da die Produktion von Industriesäcken eingestellt werden soll.

Eineinhalb Stunden dauerte Mittwochabend ein Gespräch zwischen der Geschäftsführung von Mondi Bags, den Betriebsräten und der Gewerkschaft - es war ein erstes Informationsgespräch, um die Eckpunkte zu fixieren, wie es für die 122 betroffenen Mitarbeiter in Zeltweg weitergeht.

Produktion soll mit Jahresende eingestellt werden

Das Unternehmen will die Produktion von Industriesäcken voraussichtlich mit Jahresende einstellen. Die Schließung des Werks ist dann laut Geschäftsführung sehr wahrscheinlich, Andreas Katzinger von der Gewerkschaft der Privatangestellten geht ebenso wie die Arbeiter- und Angestelltenbetriebsräte von Mondi Bags von einer Schließung aus.

Sozialplan wird angestrebt

Das erste Gespräch bezeichnete Angestelltenbetriebsrätin Silvia Schober als sehr konstruktiv. Für die 76 Arbeiter und 46 Angestellten muss jetzt so schnell wie möglich ein Sozialplan ausgearbeitet werden; Schober hofft auf eine gute Lösung mit der Geschäftsführung: „Die erste Verhandlungsrunde wird Ende Oktober stattfinden. Ich denke, sie sind da auch bestrebt, dass sie wirklich einen fairen Sozialplan für die Mitarbeiter machen.“

Am kommenden Montag sollen die Mitarbeiter in einer Betriebshauptversammlung über die weitere Vorgehensweise informiert werden. Viele sind verunsichert, sagt Arbeiter-Betriebsrat Günter Grasser, „weil wir haben viele ältere Dienstnehmer bei uns. Die Stimmung ist bedrückt, die Mitarbeiter sind verunsichert, wie es wirklich weitergeht, aber was man auch sagen muss, es macht jeder noch weiter seine Arbeit“.

Keine Stellungnehme von der Geschäftsführung

Die Mitarbeiter seien von den Schließungsplänen des Unternehmens überrascht worden, es habe keine Anzeichen gegeben, heißt es von Betriebsratseite. Von der Geschäftsführung wollte dem ORF niemand ein Interview zum Aus der Produktion in Zeltweg geben, es gebe keine Auskünfte zu den laufenden Gesprächen, lautete die Antwort.

Link: