Gesuchter Dschihadist in Haft

Ein seit 2016 per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Graz gesuchter, mutmaßlicher Dschihadist ist jetzt in Weißrussland verhaftet worden. Der 30-Jährige gehört zum Umfeld eines im Juni 2016 zu 20 Jahren verurteilten Hasspredigers.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Christian Kroschl, bestätigte am Donnerstag die Festnahme des 30-Jährigen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Man sei Anfang der Woche von den weißrussischen Behörden über die Festnahme des Mannes informiert worden, so Kroschl.

Auslieferung nach Österreich wird beantragt

Nun ist bis Mitte November Zeit, um Unterlagen zu übermitteln, damit der Verdächtige nach Österreich ausgeliefert wird. Wie lange das Prozedere dauern werde, sei laut dem Staatsanwalt offen. Kroschl zufolge soll der in der Russischen Föderation geborene und nun staatenlose Mann ein „Kampfgenosse“ des Islamischen Staates in Syrien gewesen sein. Ihm wird das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, der terroristischen Straftaten - darunter auch Mord - sowie der kriminellen Organisation vorgeworfen.