Weiterer Meilenstein bei Bau der Koralmbahn

Beim Bau der Koralmbahn ist ein weiterer Meilenstein fertiggestellt: Bis zum neuen Bahnhof Weststeiermark wurden zwischen Waltendorf und Wettmannstätten 18 Kilometer Hochleistungsgleise verlegt.

Auf den Hochleistungsgleisen sollen schon ab Dezember 2023 Züge bis zum Tunnelportal bei Deutschlandsberg rollen. Ein spezieller sogenannter Schnell-Umbauzug verlegte 18 Kilometer dieser Gleise.

Koralmbahn

ORF

Für die ÖBB ist das ein weiterer Meilenstein, der die Verantwortlichen optimistisch stimmt, dass der Zeitplan beim Bau eingehalten werden kann: „In den letzten Monaten haben wir doch einige Meilensteine erreichen dürfen, ich erinnere an den Durchschlag und den ersten Teil des Bahnhofs Weststeiermark. Die beiden Zulaufstrecken bis zu den Portalen sowohl auf der Kärntner als auch auf der steirischen Seite sollen jetzt im Dezember 2023 in Betrieb gehen“, sagt Projektleiter Dietmar Schubel.

Internationale Möglichkeiten

Gearbeitet wird rund um die Uhr in drei Schichten. In der Weststeiermark sind 800 Arbeiter beschäftigt - sie arbeiten an zukünftigen internationalen Möglichkeiten, so Schubel: „Es ist eine historische Chance, durch die Anbindung an den transeuropäischen Raum jetzt wirklich Wirtschaft in die Südweststeiermark zu bekommen. Aber was man nicht vergessen darf, ist der internationale Aspekt der gesamten Südstrecke an sich, die die baltischen Häfen mit den adriatischen Häfen verbinden kann, und man merkt einfach den Zuspruch und auch die Gewissheit, dass hier etwas entsteht, das hat sich mittlerweile wirklich manifestiert.“

Fertigstellung bis 2025 geplant

Im Jahr 2025 soll die 130 Kilometer lange Koralmstrecke endgültig fertig sein - dann wird man mit der Bahn von Graz aus in 45 Minuten in Klagenfurt sein.

Link: