Mülldeponie: Grazer Sportschule ohne Sportplatz

Weil eine alte Mülldeponie saniert werden muss, steht in Graz eine Sportschule ohne Sportplatz da: Die Schüler werden für die Zeit der Sanierung zu anderen Sportstätten gebracht. Vermutlich dauert die Sanierung das ganze Schuljahr.

Der Sportplatz der Sportmittelschule Bruckner in Graz liegt über einer ehemaligen Mülldeponie: Tonnen von Altlasten liegen unter dem Boden des Platzes vergraben - es handelt sich laut Angaben der Stadt Graz um alten Hausrat aus den 60er Jahren. Da diese Deponie saniert wird, hat ausgerechnet die Sportschule im heurigen Schuljahr keinen Sportplatz.

Bund fördert Sanierung der Deponie

„Ich möchte betonen, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Kinder ausgegangen ist, und auch wenn jetzt aufgegraben wird, geht hier keine Gefahr aus“, sagt der Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP). Die Deponie wird seit den Sommermonaten saniert. Derzeit sieht man große Rohre aus dem Boden ragen – vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um eine gezielte Belüftung, damit sich das Material von selbst zersetzt.

Sportschule in Graz ohne Sportplatz

ORF

Es werde jetzt saniert, weil es zurzeit noch eine Förderung vom Bund dafür gebe, erklärt Hohensinner: „Die Kosten belaufen sich insgesamt auf fünf Millionen Euro, und da ist es natürlich relevant, ob der Bund mitfördert, oder nicht. Deswegen haben wir jetzt den Schritt gesetzt, weil es derzeit eine Förderungsschiene gibt, wo der Bund 80 Prozent der Kosten abdeckt.“

Schüler auf andere Sportstätten aufgeteilt

Die restlichen 20 Prozent übernehmen die Bundesimmobiliengesellschaft und die Stadt Graz, so Hohensinner. Für die Sport-NMS Bruckner gibt es dadurch jedoch in diesem Schuljahr keinen Sportplatz. „Wir haben eine Lösung gefunden, dass die Schüler am Areal der Technischen Uni trainieren können. Wir haben über das Sportamt auch ein Budget aufgestellt, damit am Vereinsplatz des VGT gespielt werden kann“, erklärt der Stadtrat. Spätestens im kommenden Schuljahr, eventuell aber sogar schon im Mai, soll der Sportplatz als solcher wieder benutzbar sein.