Fahrerflucht: Pkw-Lenkerin meldete sich

Eine Autolenkerin, die am Montag in Graz einen Verkehrsunfall verursacht hat und dann davon gefahren ist, hat sich bei der Polizei gemeldet: Die 47-Jährige hatte auf einem Schutzweg eine Fußgängerin angefahren.

Eine 18 Jahre alte Fußgängerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung überquerte Montagvormittag in der Conrad von Hötzendorf-Straße einen Schutzweg an einer Straßenbahn-Haltestelle; die Fußgängerampel zeigte laut Polizei grünes Licht.

Linker Fuß von Vorderreifen überrollt

In dem Moment näherte sich ein Pkw - und die Lenkerin dürfte die Fußgängerin nicht gesehen haben: Das Auto überrollte mit dem Vorderreifen den linken Fuß der 18-Jährigen. Die Pkw-Lenkerin hielt kurz an, die Fußgängerin konnte sich mit den Händen auf der Motorhaube abstützen und so einen Sturz vermeiden, so die Polizei. Laut Angaben der 18-Jährigen blickte die Pkw-Lenkerin dann in ihre Richtung und setzte anschließend ihre Fahrt fort.

Die 18-Jährige wurde vom Roten Kreuz an der Unfallstelle erstversorgt, anschließend in das Landeskrankenhaus Graz gebracht und dort ambulant behandelt.

„Habe angehalten“

Am Dienstag meldete sich die Pkw-Lenkerin bei der Polizei: Die 47-jährige Grazerin hatte den Unfallbericht im Internet gelesen. Sie gab an, angehalten zu haben; nachdem die 18-jährige Fußgängerin jedoch angegeben hätte, dass nichts passiert sei, hätte sie den Unfallort verlassen, so die 47-Jährige.