Estyria ist Kürbiskernöl-Champion

Das beste Kürbiskernöl der Steiermark 2018/2019 kommt aus Wollsdorf. Estyria holt sich den Titel Kürbiskernöl-Champion und geht bei der diesjährigen Prämierung als Sieger hervor.

Eine Jury bestehend aus 80 Personen trat an, um das grüne Gold der Steiermark zu verkosten. 20 Kürbiskernöle galt es zu schmecken und zu testen. Alle 20 Produzenten seien Botschafter für die Steiermark, hieß es bei der Prämierung.

Röstpfanne und Stempelpresse als Qualitätssiegel

Der Champion heißt im heurigen Jahr Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte in Wollsdorf/St. Ruprecht an der Raab. „Diese große Auszeichnung bestätigt unsere sehr gute Qualität", freute sich Wolfgang Wachmann über den Titel „Kürbiskernöl-Champion 2018/2019“, der heuer bereits 30 weitere Auszeichnungen erhielt. Sein Qualitätsgeheimnis: „Unsere geschulten und erfahrenen Pressmeister arbeiten mit der offenen Röstpfanne sowie der traditionellen steirischen Stempelpresse. Das macht unsere einzigartige Qualität aus.“

Kürbiskernöl Championat

Landwirtschaftskammer Steiermark

Wolfgang Wachmann von Estyira ist Kürbiskernöl-Champion 2018/2019

Freude auch bei den Vize-Champions

Den Vizechampion-Titel auf dem zweiten Platz holen sich Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf bei Mettersdorf am Sassbach. „Wir sind überwältigt und überrascht.“ Angebaut werden Kürbisse als Fruchtfolgepartner auf zwölf Hektar. Der dritte Platz auf dem Kernöl-Podest geht an Elisabeth und Josef Hartinger aus Hartl in Söchau. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Bauernfamilie professionell mit dem Kürbisanbau. Als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und einziger Bauernhof in Hartl kultivieren sie auf drei Hektar Kürbisse.

Kürbiskernöl Championat

Landwirtschaftskammer Steiermark

Die strahlenden Champions: Martin und Lea Pechtigam (Vizechampions, Platz 2), Wolfgang Wachmann (Champion), Elisabeth und Josef Hartinger (Vizechampions, Platz 3)

Bei der Prämierung war heuer auch Star-Juror Harald Wohlfahrt anwesend. Der mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenkoch aus Deutschland zollte dem steirischen Kürbiskernöl und seinen Produzenten höchsten Respekt: „Es war ein tolles Erlebnis. Ich habe den großen Aufwand und die Mühe die hinter der Herstellung stehen gesehen.“

Kürbiskernöl Championat

Landwirtschaftskammer Steiermark

Bestes Kürbiskernöl muss dickflüssig sein

Farbe, Geruch, Geschmack und Viskosität

Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack sind ausschlaggebende Kriterien bei der Kür. So muss Kürbiskernöl typische Zweifarbigkeit aufweisen, es muss dunkelgrün und leicht rotbraun schimmernd sein. Bestes Öl muss dickflüssig vom Löffel auf den Teller fließen. Der Geruch muss frisch sein und einen typischen nussigen Ton haben, idealerweise auch Nuancen von Schokotönen und Brotrinde dabei haben. Im Mund muss der Geschmack von Kürbiskernöl frisch sein und den Gaumen mit einem nussigen Geschmack nuanciert mit Schokotönen und Brotrinde umspülen.

Link: