Tierwelt Herberstein begrüßt Mini-Appaloosas

Donny, Debby, Daisy, Tara und Dirkje heißen die neuesten Mitbewohner des Streichelzoos in der Tierwelt Herberstein. Die Mini-Appaloosas, heute selten gewordene Pferde, wurden früher an Königshöfen gezüchtet.

Für den Adel - und besonders Kinder - dienten die Mini-Pferde anno dazumal als Spielgefährten. Doch mit dem Aussterben der Monarchien verschwand auch das kleine Pferd. Über Amerika, wo sie in den 1960er Jahren weitergezüchtet wurde, kamen die gerade einmal einen Meter hohen Mini-Appaloosas (Equus ferus caballus) schließlich vereinzelt nach Europa.

Reisepässe für die Pferde

Hengst Donny, Mama Debby, die Kinder Daisy und Tara sowie Tante Dirkje kamen nun aus der Slowakei nach Stubenberg - kein leichtes Unterfangen, schildert Tierarzt Reinhard Pichler: „Sogar Pferde benötigen einen gültigen Reisepass, um über die Grenzen zu kommen. Die Einreise der Tiere war daher mit einem bürokratischen Aufwand verbunden“ - auch, weil die Rasse nur in den Niederlanden offiziell anerkannt wird.

Mini-Apaloosa im Streichelzoo

Tierwelt Herberstein

Die Mini-Appaloosas sind nur in den Niederlanden eine offiziell anerkannte Rasse mit eigenem Zuchtbuch, in das nur Tigerschecken eingetragen werden

Zu den bekanntesten Mini-Pferderassen zählen übrigens das Mini-Shetland Pony, das Amerikanische Miniaturpferd und das Falabella. Mit den Mini-Appaloosas reiht sich jetzt eine neue Pferderasse zu den 85 Tierarten in Herberstein.

Mini-Appaloosa-Familie erkundet den Streichelzoo

Tierwelt Herberstein

Die Mini-Appaloosa-Familie erkundet bereits den Streichelzoo der Tierwelt

Derzeit gewöhnen sich die fünf Familienmitglieder im Streichelzoo an die neue Umgebung. Laut dem Tierpark stehen in dieser Eingewöhnungsphase einige Trainingstermine mit den Pflegern an - geübt wird etwa das Anlegen des Halfters oder das Heben der Füße.

Link: