74-Jähriger nach Fahrradsturz wiederbelebt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Freitagfrüh in Kalsdorf, Bezirk Graz-Umgebung gekommen. Ein 74 Jahre alter Mann kam mit seinem Fahrrad zu Sturz und verlor das Bewusstsein.

Der Pensionist war am Freitag gegen 08:55 Uhr in der Früh mit seinem Fahrrad auf einem Geh- und Radweg in Kalsdorf unterwegs, teilte die Polizei am Freitag mit.

Kein Helm

Auf Höhe der Einfahrt zur Neuen Mittelschule kam er aus unbekannter Ursache zu Sturz und wurde bewusstlos. Passanten und eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife hielten an und leisteten Erste Hilfe, die dann von einem Notarzt fortgesetzt wurde.

Der 74-Jährige, der laut Polizei keinen Fahrradhelm trug, konnte erfolgreich reanimiert werden. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz eingeliefert. Erst am Mittwoch kam es in Graz zu einem ähnlichen Unfall bei dem ein Pensionist schwer verletzt wurde - mehr dazu in Radfahrer bewusstlos aufgefunden (17.10.2018).