Vögele: Gläubiger besiegeln Ende der Insolvenz

Das Insolvenzverfahren der Modekette Charles Vögele ist de facto abgeschlossen: Die Mehrheit der Gläubiger stimmte für den Sanierungsplan-Vorschlag. Damit bleiben die 70 Filialen in Österreich bestehen.

Bei der Sanierungsplan-Tagsatzung Montagvormittag am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz wurde das Ende des Insolvenzverfahrens für die Modekette Charles Vögele - mehr dazu in Vögele-Insolvenz: 200 Mitarbeiter betroffen (31.7.2018) - besiegelt: Der nun angenommene Sanierungsplan sieht laut den Kreditschutzverbänden AKV, KSV und Creditreform eine 20-prozentige Barquote für die Gläubiger vor.

Masseverwalter hofft

Diese wurde vom neuen Eigentümer GA Europe auch bereits beim Insolvenzverwalter hinterlegt und soll in den nächsten vier Wochen ausbezahlt werden. Insgesamt wurden von mehr als 1.200 Gläubigern - darunter auch die mehr als 700 Mitarbeiter - 38 Mio. Euro gefordert, 27 Millionen davon seien quotenrelevant. Der Masseverwalter hofft jedoch noch und ist zuversichtlich, diese Verbindlichkeiten im Zuge der weiteren Verhandlungen auf etwa 24 Millionen reduzieren zu können, heißt es vom AKV.

450 Arbeitsplätze gesichert

Durch die Pleite verloren mehr als 200 Vögele-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Vögele wird jedoch weitergeführt - mit 70 Filialen und mehr als 450 Dienstnehmern. Die bestehenden Abfertigungsansprüche in Millionenhöhe werden demnach ebenfalls mitübernommen. 37 weitere Filialen hält GA Europe in den Ländern Ungarn und Slowenien. Der neue Eigentümer habe auch bereits das Budget für den Ankauf von Herbst- und Wintermode zur Verfügung gestellt.

Die Kreditschutzverbände sind mit dem Ergebnis zufrieden, da im Falle einer Schließung und Zerschlagung mit einer Passiva-Explosion von annähernd 70 Millionen Euro zu rechnen gewesen wäre - denn zahlreiche Schadenersatzforderungen sowie Endigungsansprüche der Dienstnehmer wären aufgetreten. Die Gläubiger hätten indes nur eine Quote von zwölf Prozent erhalten.

Rechtskraft in zwei Wochen

Das Ergebnis der Verhandlung sei laut AKV Europa bereits gerichtlich bestätigt und wird in zwei Wochen rechtskräftig sein. Dann wird das Insolvenzverfahren der Modekette Charles Vögele mit Österreichsitz in Kalsdorf bei Graz endgültig aufgehoben sein.