Marienstatue und Gedenktafel in Köflach zerstört

Ein Fall von Vandalismus beschäftigt derzeit die Polizei in Köflach im Bezirk Voitsberg: Unbekannte richteten am Wochenende großen Schaden an einer Marienstatue sowie einer Gedenktafel an.

Wann genau sich die Tat ereignete, ist unklar, die Polizei gibt den Tatzeitpunkt zwischen Freitagabend und Sonntagvormittag an. Tatort war die Pfarre Köflach.

Marienstatue Pfarre Köflach

Polizei Köflach/Alexander Wölkart

Die zerstörte Gedenktafel im Karner der Pfarre

Pfarrer entdeckte beschädigte Objekte

Im Pfarrhof befinden sich laut Polizei eine Marienstatue aus Sandstein: Diese Statue wurde im Bereich des Sockels und der Füße stark beschädigt, weiters warfen die unbekannten Täter im Karner der Pfarre eine Marmor-Gedenktafel für Gefallene des Zweiten Weltkrieges um - sie wurde zerstört. Der Pfarrer von Köflach, Johannes Baier, entdeckte den Schaden am Sonntag und zeigte ihn am Montag an. Der Sachschaden ist noch unbekannt, laut Polizei soll ein Sachverständiger die beschädigten Objekte begutachten.

Pfarre will Überwachungskameras installieren

Schon mehrmals kam es rund um die Pfarre zu Vandalismus, so der Pfarrer: Vor wenigen Wochen wurde etwa die öffentliche Toilettenanlage im Inneren des Pfarrhofes von Unbekannten beschmiert. Der Pfarrer vereinbarte jetzt mit dem Bürgermeister von Köflach, zwei Überwachungskameras einzurichten; außerdem werden Tafeln mit dem Hinweis aufgestellt, dass Vandalismus, Lärm und Passantenbelästigung „ausnahmslos“ angezeigt werden.

Marienstatue Pfarre Köflach

Polizei Köflach/Alexander Wölkart

Auch die Marienstatue aus Sandstein wurde schwer beschädigt

Wer hinter der jüngsten Tat steckt, ist unklar, die Polizei in Köflach bittet unter der Telefonnummer 059 133 61 93 um Hinweise und Zeugen. Gerüchte, dass Jugendliche dafür verantwortlich seien, kann die Polizei nicht bestätigen. Demnach halten sich im Bereich der Pfarre immer wieder Jugendgruppen auf, teils auch aus dem Drogenmilieu.

Auch im Bezirk Südoststeiermark gab es in den vergangenen Wochen Fälle von Vandalismus an Heiligenfiguren - mehr dazu in Vandalen vergreifen sich an Christusfiguren (10.10.2018).