Jugendliche Einbrecher ausgeforscht

Westlich von Graz sind zwei jugendliche Einbrecher geschnappt worden: Laut Polizei hatten sie Ende September in den Büroraum eines Flüchtlingsheims, in dem sie damals wohnten, eingebrochen und Bargeld gestohlen.

Am 24. September waren vorerst unbekannte Täter über zwei Balkone eines Heims für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Rohrbach-Steinberg westlich von Graz geklettert und hatten dann eine Tür zu einem Büro aufbrochen; von dort war dann Bargeld in unbekannter Höhe entwendet worden.

Waren Bewohner des Heims

Aufgrund von Spurenauswertungen und Zeugenaussagen wurden ein 17-Jähriger aus Afghanistan und ein weiterer 17-Jähriger aus dem Irak ausgeforscht - beide waren zu diesem Zeitpunkt Bewohner des Heimes. Weitere Erhebungen ergaben, dass der junge Iraker am 15. März einen Warenautomaten am Bahnhof Peggau nördlich von Graz aufgebrochen haben soll. Er gab zu, bereits seit mehreren Jahren Suchtmittel zu konsumieren; die Einbrüche gestanden die beiden Jugendlichen jedoch nicht.