77-Jähriger bei Forstunfall schwer verletzt

Bei einem Forstunfall in Gersdorf an der Feistritz im Bezirk Weiz ist am Dienstag ein Pensionist schwer verletzt worden: Der 77-Jährige wurde von einem herabfallenden Ast getroffen.

Der 77-Jährige hatte gemeinsam mit seinem 44-jährigen Sohn im eigenen Wald Forstarbeiten durchgeführt. Dabei wollte er mit einer Motorsäge eine etwa 25 Meter lange Schwarzerle umsägen.

Ast fiel auf beide Beine

Damit der Baum entlang eines Weges fällt, wurde er in einigen Metern Höhe mit Seil und Ketten an einer Zugmaschine befestigt und mit dieser vom 44-Jährigen in die gewünschte Fallrichtung gezogen - dabei allerdings verhakte sich der Baum: In der Folge brach ein etwa 15 Meter langer Ast ab und fiel dem 77-Jährigen auf beide Beine.

Der Pensionist wurde schwer verletzt; nach der Erstversorgung und der Bergung durch die Feuerwehr wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Oberwart geflogen.

Ebenfalls am Dienstag war es auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu einem Forstunfall gekommen: Ein 60-Jähriger wollte in Mürzzuschlag geschnittene Bäume aus einem Wald ziehen und wurde dabei von einem zurückschnellenden Baumstamm getroffen - mehr dazu in Forstarbeiter von Baum getroffen.