Passanten wurden zu Lebensrettern

Zu Lebensrettern sind am Freitag drei Passanten im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag geworden: Als ein 65-Jähriger bewusstlos wurde, kamen sie dem Mann zu Hilfe und starteten mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Kurz vor 14.30 Uhr war der Mann mit seinem Fahrrad entlang der L114 unterwegs gewesen. Im Ortszentrum von Stanz setzte er sich dann auf eine Bank, um seine Lebensgefährtin anzurufen. Doch plötzlich kippte der Steirer noch während des Telefonats bewusstlos von der Bank.

Mann in Spital gebracht

Drei Passanten - eine 24-Jährige, ein 22-Jähriger und ein 32-Jähriger - hatten den Vorfall beobachtet und kamen dem 65-Jährigen zu Hilfe. Sofort begannen sie mit den Wiederbelebungsmaßnahmen, die sie bis zum Eintreffen des Notarztes erfolgreich fortsetzten. Das Rote Kreuz lieferte den 65-Jährigen in das LKH Hochsteiermark ein - laut der Polizei haben die drei Helfer ihm das Leben gerettet.