GAK-Fan stieß Wels-Spieler nieder

In der Fußball-Regionalliga ist das Spiel von Tabellenführer GAK gegen Hertha Wels am Samstag in Graz beim Stand von 1:1 abgebrochen worden. Ein GAK-Fan war auf das Spielfeld gestürmt, um einen Welser Spieler niederzustoßen.

Es war in der 80. Minute. Unmittelbar nachdem der GAK den Ausgleich zum 1:1 erzielt hatte, stürmte der 35-jährige Fan von der Osttribüne des Stadions aus auf den Platz und attackierte einen Spieler der Gastmannschaft von Hertha Wels. Dabei wurde der 27-Jährige leicht verletzt.

Der Täter wurde unmittelbar nach der Attacke von der Polizei festgenommen und abgeführt. Das Spiel musste jedoch abgebrochen werden - der 35-Jährige wurde daraufhin selbst von den Fans beschimpft und attackiert. Mehrere Polizeistreifen konnte den Täter schließlich von der Menge trennen. Laut eigenen Angaben hatte dieser sich durch Gesten des 27-Jährigen provoziert gefühlt.

„Wir werden dagegenhalten“

GAK-Obmann Harald Rannegger schilderte in einer ersten Stellungnahme auf der vereinseigenen Facebook-Seite im Interview mit Stadionsprecher Mathias Pascottini: „Für uns ist das natürlich sehr bitter. Wir haben jetzt 120, 130 Spiele absolviert und es hat eigentlich nie irgendetwas gegeben. Da sieht man eben: Es gibt immer wieder einzelne, die ihre Nerven nicht in Zaum halten und das wird uns auch in Zukunft verfolgen, das gibt es auch auf anderen Plätzen.“

Welche Konsequenzen der Vorfall für den GAK haben wird, darüber wird der Strafsenat des Steirischen Fußballverbands beraten. „Das macht für uns kein gutes Bild. Aber wir werden dagegenhalten und schauen, dass so etwas nicht mehr passiert“ - nur leider könne man eben nie die Verantwortung für alle übernehmen, so Rannegger.

Link: