Erstes Grazer Gesundheitszentrum vor Start

In Mariazell, Eisenerz, Vorau und Weiz gibt es schon ein Gesundheitszentrum - nun steht auch das erste in Graz vor der Eröffnung: Ab 3. Dezember soll es hier vor allem für chronisch Kranke mehr Zeit zur Betreuung geben.

Es sind drei Hausärzte mit bestehenden Kassenverträgen, die in dem neuen Gesundheitszentrum „Medius“ am Leonhardplatz 3 in Graz zusammenarbeiten werden - gemeinsam mit Fachkräften für Physioptherapie, Diätologie, Krankenpflege, Wundversorgung, Psychotherapie und Sozialarbeit.

Umfassende Betreuung im Team

Das gesamte Team bietet längere Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr; dabei kann jeder kommen, sagt der Allgemeinmediziner und Initator des Projekts, Stefan Korsatko - sein Schwerpunkt ist Diabetes: „Der Vorteil ist, dass wir diese chronischen Erkrankungen umfassend im Team betreuen können. Wir können uns so dafür viel mehr Zeit nehmen, und gerade bei Diabetes und den Wunden sieht man oft, dass Patienten bis zu einer halben Stunde Zeit brauchen - da haben wir eben verschiedene Gesundheitsberufe, die da dann an einem Termin Hand in Hand arbeiten können.“

Elisabeth Strobl-Gobiet, die zweite praktische Ärztin, ist auf Psychotherapeutische Medizin spezialisiert, die dritte im Bunde, Irene Muchitsch, wird sich vor allem der Behandlung älterer Menschen widmen.

Eigene Medikamenten-Sprechstunde

Als österreichweit erstes Gesundheitszentrum werde man auch eine eigene Medikamenten-Sprechstunde einführen, erklärt Irene Muchitsch: „Hier wird in Zusammenarbeit mit einem klinischen Pharmazeuten mit Patienten, die besonders viele Medikamente nehmen müssen, wo es auch zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen und -nebenwirkungen kommt, besprochen und versucht, gemeinsam zu entscheiden, welche Medikamente können abgesetzt, in der Dosierung verändert oder eventuell durch ein anderes Medikament ersetzt werden.“

Tag der offenen Tür am 30. November

Akut-Patienten etwa mit Grippe sollen möglichst am selben Tag Termine bekommen. Am 30. November lädt man zu einem Tag der offenen Tür, am 3. Dezember startet dann der Patientenbetrieb.

Link: