„Film ab“ bei Festival für Kinder und Jugendliche

Das internationale Kinderfilmfestival geht heuer mit zehn preisgekrönten Filmen über die Bühne. Gezeigt werden die Filme in Graz, Liezen, Kapfenberg und Eibiswald. Eröffnet wird am Samstag mit „Die 3 Posträuber".

Das Kinderfilmfestival ermöglicht Begegnungen mit außergewöhnlichen Filmen für Kinder von fünf bis 15 Jahren. Das Programm bietet Animationsfilme ebenso wie amüsante und berührende Geschichten über das Heranwachsen und Erwachsenwerden.

Ergreifend, mitreißend und berührend

Zum Auftakt gibt es heimische Kost: Mit „Die 3 Posträuber" aus dem Jahr 1998 als Eröffnungsfilm wird im Grazer KIZ Royal Kino die jüngst verstorbene Kinderbuchlegende Christine Nöstlinger geehrt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Plätze müssen aber reserviert werden, heißt es von den steirischen Organisatoren.

Mit dem Animationsfilm „The Breadwinner" steht ein ergreifender Film über politische Unterdrückung im Alltag in Afghanistan am Programm. In prächtigen Farben, mitreißenden Tanzeinlagen, aber auch Zeitlupen umkreist die Produktion „Pichkus Traum" das Leben einen Achtjährigen in einem indischen Slum.

Veranstaltungstipp:

Das internationale Kinderfilmfestival geht heuer von 24. November bis 2. Dezember in Graz, Liezen, Kapfenberg und Eibiswald über die Bühne.

Ins ostafrikanische Dorfleben lässt der berührende Film „Supa Modo", der ein kleines, sterbenskrankes Mädchen in den Mittelpunkt rückt, eintauchen. Ebenfalls vom Umgang eines Mädchens mit seiner Krankheit, die im Konflikt mit dem Wunsch nach einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben steht, erzählt die deutsch-italienische Produktion „Amelie rennt", die in den Südtiroler Bergen spielt.

Preisgekrönte Filme am Programm

„Unsere Filme kommen aus Skandinavien, Afrika, Kanada, Italien, Indien oder Österreich. Sie behandeln verschiedenste Themen des Alltags in ganz verschiedenen Ecken der Welt und wurden mehrfach ausgezeichnet", so die langjährige Organisatorin des Filmfestivals, Ines Wagner-Pichler. Sechs der zehn Filme laufen in Originalfassung und werden live im Kino deutsch eingesprochen. Wie jedes Jahr gibt es am Vormittag Schulvorstellungen als Angebot für Filmvermittlung im Unterricht. Zu allen gezeigten Filmen stehen kostenlose Begleitunterlagen mittels Download auf der Homepage zur Verfügung.

Link: